+++ Fachverband begrüßt Klima-Bürgerforum. Nierth: „Kosten von zwölf Cent pro Bürger nicht zu viel“

Der Fachverband Mehr Demokratie begrüßt den Plan des Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein, ein losbasiertes Bürgerforum zum Thema Klimaschutz abzuhalten.

 

„Das Thema Klimaschutz ist hochbrisant und umstritten. Die Bevölkerung will mitgenommen werden, das zeigen die gesellschaftlichen Debatten der letzten Monate und Jahre. Wir brauchen Lösungen, die für die meisten von uns akzeptabel sind. Losbasierte Bürgerräte wie das geplante Bürgerforum können solche Lösungen finden“, sagt Claudine Nierth, Bundessprecherin des Fachverbands Mehr Demokratie.

Die Kritik an den Kosten kann Nierth nicht nachvollziehen: „Die genannte Summe ist marktüblich. Und gute Lösungen sollten uns 330.000 Euro wert sein, also rund zwölf Cent pro Bürgerin und Bürger – gerade bei diesem wichtigen Thema.“ Mehr Demokratie hat mehrere Bürgerräte angestoßen und war an der Organisation des ersten vom Bundestag berufenen Bürgerrats „Ernährung im Wandel“ beteiligt.

Hintergrund: Klima-Bürgerforum in Schleswig-Holstein
https://www.buergerrat.de/aktuelles/klima-buergerforum-in-schleswig-holstein/

Bildlizenz: CC BY 2.0 Deed