Vorabinfo zum Start der Volksinitiative "Mehr Demokratie beim Wählen"

Die Volksinitiative für "Mehr Demokratie beim Wählen" wird am Montag, den 28.01.08, um 11 Uhr an der Schevenbrücke in Kiel vom Landesverband Mehr Demokratie e.V. gestartet. Ziel der Initiative ist es, das Gemeinde- und Kreiswahlrecht in Schleswig-Holstein zu reformieren und den Bürgerinnen und Bürgern mehr direkten politischen Einfluss zu geben.

Schleswig-Holstein ist noch eines der wenigen Bundesländer, in denen die Wählerinnen und Wähler kaum Möglichkeiten haben, gegen den Willen der Parteien Einfluss auf die Kandidatenliste bei Kreis- und Gemeindewahlen zu nehmen. Mit der durch den LV Mehr Demokratie initiierten Volksinitiative soll sich dies ändern.

Die Initiative schlägt vor, den Wählerinnen und Wählern mehrere Stimmen zu geben, die diese frei auf verschiedene Kandidatinnen und Kandidaten unabhängig von Listenplatz und Partei verteilen können. Weiter soll die 5-Prozent-Hürde bei Kreis- und Kommunalwahlen entfallen und das Auszählverfahren geändert werden, um die Benachteiligung kleinerer Parteien zu beenden.

Mehr Demokratie will ab Montag in vielen Städten und Dörfern Unterschriften für die Wahlrechtsreform sammeln. "Die Unzufriedenheit der Bevölkerung mit ihren Vertreterinnen und Vertretern in Gemeinderäten und Kreisstagen wächst, da immer wieder Entscheidungenüber die Köpfe der Bürger hinweg gefällt werden. Dies wollen wir ändern und den Menschen direkten Einfluss bei der Wahl geben," so Rolf Sörensen, Vorsitzender des Landesverbandes von Mehr Demokratie Schleswig-Holstein.