Bürgerräte & Bürgerentscheide - basisdemokratisch

04.10.2022 19:00 - 21:00

Rathaus, Rathaussaal
Ritter-Wulf-Platz 1
21493 Schwarzenbek

„Wählen ist essentiell, aber nicht genug. Wenn wir uns eine sichere Gegenwart in Zukunft auf unserem Planeten sichern wollen, dann müssen wir aktive Demokraten sein!“ sagte Greta Thunberg am 24.09.2021 vor dem Bundestag.

Am Beispiel der Bürgerentscheide in Kuddewörde 2020 (Billebrücke) und Kasseburg 2021 (Gewerbegebiet überörtlicher Bedeutung) werden von Hans-Heinrich Starner (BUND) Strategien sowie die aktiven Maßnahmen der örtlichen Bürgerinitiativen und des BUND vorgestellt, die Grundlage für die Erfolge mit den Bürgerentscheiden waren.

Zuvor präsentiert Claudine Nierth, die Bundesvorstandssprecherin von Mehr Demokratie, ihren Verband für direkte Demokratie, Bürgerräte und sonstige Beteiligung, Transparenz und ein faires Wahlrecht.

Veranstalter: BUND Forum für Kultur & Umwelt im Herzogtum Lauenburg

Mitgliederbereich

Dort finden unsere Mitglieder alle Protokolle und Arbeitsdokumente.