Für Erhalt der Jugendherberge Wolfsschlucht

Bamberg (Bayern)

Fragestellung:
Sind Sie dafür, dass die Jugendherberge Wolfsschlucht ab sofort ununterbrochen von Kindern und Jugendlichen weiter genutzt wird?
Themenbereich:
Öffentliche Sozial- und Bildungseinrichtungen
Aktueller Status:
Verfahren abgeschlossen
Unterschriften insgesamt:
7380
Ergebnis des Bürgerbegehrens/-entscheids:
BB zurückgezogen

Weitere Informationen

Jahr:
2013
Ankündigungsdatum:
25.01.2013
Verfahrenstyp:
1. b (genauer:) Korrekturbegehren
Einreichung der Unterschriften:
31.03.2013
Weitere Entwicklung:
Anfang April reichten die Initiatoren den Packen fristgerecht bei Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) ein. Der rief am 30. April den Ältestenrat und die Initiatoren des Bürgerbegehrens zu einem gemeinsamen Gespräch zusammen. Der Grund: Es sollte eine Regelung für die Wolfsschlucht gefunden werden, mit der man sich ein Bürgerbegehren sparen kann. Und tatsächlich: Nach einigen Diskussionen einigten sich die Beteiligten, diese Woche stimmte auch der Stadtrat den Verhandlungsergebnissen einstimmig zu.Die Wolfsschlucht bleibt eine Jugendeinrichtung, offen ist allerdings noch, in welcher Form. Zur Diskussion stehen die Varianten \"Jugendherberge\", \"Schullandheim\" und \"Jugendgästehaus\". Außerdem wurde ein Bamberger Architekturbüro mit der Planung und Kostenberechnung beauftragt. Die Ergebnisse sollen im September dem Stadtrat vorgestellt werden, die genaue Finanzierung und der Zeitplan stehen dann im Dezember in den Haushaltsberatungen an.
--

ID:
7654
Erstellungsdatum:
28.01.2013
Änderungsdatum:
13.09.2022