Für Erhalt der Brauerei anstelle einer Flächenveräußerung zwecks Wohnbebauung

Pfungstadt, Stadt (Hessen)

Themenbereich:
Wohngebietsprojekte
Aktueller Status:
Verfahren abgeschlossen
Zulässigkeit:
Unzulässig
Unterschriften insgesamt:
4600
Ergebnis des Bürgerbegehrens/-entscheids:
Unzulässig

Weitere Informationen

Jahr:
2022
Verfahrenstyp:
1. b (genauer:) Korrekturbegehren
Start der Unterschriftensammlung:
30.06.2022
Einreichung der Unterschriften:
13.09.2022
Zulässigkeit:
12.12.2022
Beschluss zum Bürgerentscheid:
25.07.2022
Weitere Entwicklung:
Der Hiobsbotschaft für die Mitarbeitenden ging am Montag eine turbulente Parlamentssitzung voraus, bei der die Pfungstädter Stadtverordneten mit großer Mehrheit das initiierte Bürgerbegehren zum Erhalt der Brauerei aus juristischen Gründen abwiesen. Ausschlaggebend dafür war ein Formfehler; die Frist zur Einreichung des Begehrens war überschritten worden.Bürgermeister Patrick Koch (SPD) war laut Peter Winter jedoch der Meinung, dass mehr als 4600 gesammelte Unterschriften trotzdem den Bürgerwillen widerspiegeln und hatte deshalb eine Bürgerbefragung zur Brauerei angeregt. Ein unabhängiges Meinungsforschungsinstitut hätte die Meinung der Bevölkerung einholen sollen. Doch auch dieser Vorstoß war von der Parlamentsmehrheit nicht gewünscht. „Alle sechs Fraktionen bis auf fünf SPD-Getreue stimmten gegen Kochs Antrag“, sagt Winter. Es sei für ihn und viele anwesende Brauereibeschäftigte erschreckend gewesen, wie einig sich die Stadtverordneten am Montag waren.
--

ID:
11644
Erstellungsdatum:
19.01.2023
Änderungsdatum:
22.08.2022