Wahlsonntag auch Tag des Bürgerentscheids

Bürger entschieden in sieben Gemeinden per Bürgerentscheid

Windenergie und Straßenbild standen zur Entscheidung

Die Nutzung der Windenergie vor der eigenen Haustür beschäftigt nach wie vor die Menschen in Schleswig-Holstein. So herrschte in den Gemeinden Bovenau, Helse, Oldenborstel, Elskop, Lütjenwestedt und Gokels am vergangenen Wahlsonntag rege Beteiligung bei den Bürgerentscheiden über die Ausweisung neuer Flächen zur Windenergienutzung. Die Ergebnisse zeigten dabei nicht alle in die gleiche Richtung. Während in Gokels, Kreis Rendsburg-Eckernförde, die Wahlberechtigten gegen die neuen Windenergieanlagen stimmten, sprachen sich in den übrigen Gemeinden die Einwohner mehrheitlich für die Ausweisung neuer Nutzungsflächen aus. In Helse, Dithmarschen, wurde damit sogar ein vorheriger Beschluss des Gemeinderats umgekehrt. Dieser hatte sich im Juni d.J. gegen die Windkraftanlagen ausgesprochen, muss sich nun jedoch dem Willen der Mehrheit beugen.

In Ahrensburg kam durch einen weiteren Bürgerentscheid ein längerer Streit über die Gestaltung der Großen Straße zum Abschluss. Die Einwohner entschieden sich mit über 80 Prozent für ein natürlicheres Erscheinungsbild der Alleebäume.

"Bürgerbegehren und Bürgerentscheide entwickeln sich zu einem immer bedeutender werdenden Element des demokratischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozesses", so Rolf Sörensen, Landesvorsitzender Mehr Demokratie. "Sie zeigen, dass die Bürgerinnen und Bürger sich nicht mehr damit zufrieden geben, alle 4 oder 5 Jahre ihre Stimme abzugeben, sondern dass sie zunehmend auch zwischen den Wahlen aktiv an der Gestaltung des Gemeinwesen teilhaben wollen. Dies ist eine positive Entwicklung."

 

Pressekontakte


Claudine Nierth
E-Mail |Tel.: 0178 / 8377377