Volksbegehren für Realschulerhalt startet

Verband Deutscher Realschullehrer beginnt Volksbegehren zum Erhalt der Realschulen in Schleswig-Holstein

Der Verband Deutscher Realschullehrer (VDR) in Schleswig-Holstein startet am morgigen Mittwoch, 1.Juli 2009, ein Volksbegehren zum Erhalt der Realschulen in Schleswig-Holstein. Die wahlberechtigten Bürger des Landes können mit ihrer Unterschrift für die Beibehaltung des Schultyps eintreten. Für einen Erfolg des Volksbegehrens sind innerhalb eines halben Jahres fünf Prozent der Unterschriften der Wahlberechtigten (annähernd 110.000) nötig.

Zur Vorgeschichte: Die große Koalition im Land hatte beschlossen, die Realschulen bis 2010 durch Regional- oder Gemeinschaftsschulen zu ersetzen. Dagegen hatte der VDR im vergangenen Jahr mit Erfolg eine Volksinitiative zum Erhalt der Realschulen gestartet. Statt wie gefordert 20.000 Unterschriften binnen Jahresfrist waren in der Hälfte der Zeit 30.000 Unterschriften zusammen gekommen. Nach der Übergabe der Unterschriften an den Landtagspräsidenten hatte die Mehrheit des Landtags jedoch die Initiative abgelehnt. Damit war der Weg für den nächsten Schritt, das nun beginnende Volksbegehren, freigemacht. Hat das Volksbegehren Erfolg, muss neun Monate nach Abschluss des Begehrens der Wähler über den Erhalt der Realschulen in Schleswig-Holstein abstimmen.

Die Eintragungsmöglichkeit in die ausliegenden Unterschriftenlisten besteht in allen Gemeinden des Landes sowie z.B. bei den Aktionen des VDR wie am kommenden Sonnabend, 4. Juli, am Europaplatz in Kiel.

 

Mehr Informationen auch unter: <link http: www.vdr-sh.de>Volksinitiative zur Erhaltung der Realschule

 

Pressekontakte


Claudine Nierth
E-Mail |Tel.: 0178 / 8377377