Volksbegehren für Realschulerhalt in Schleswig-Holstein

Verband Deutscher Realschullehrer will nach erfolgreicher Volksinitiative nun Volksbegehren starten

Der Verband Deutscher Realschullehrer (VDR) hat am Freitag, 27. März, auf einer Delegiertenversammlung beschlossen ein Volksbegehren für den Erhalt der Realschulen in Schleswig-Holstein zu starten. Über 90 Prozent der VDR-Vertreter stimmten für das Volksbegehren.

Die große Koalition im Land hatte beschlossen, die Realschulen bis 2010 durch Regional- oder Gemeinschaftsschulen zu ersetzen. Dagegen hatte der VDR im vergangenen Jahr mit Erfolg eine Volksinitiative zum Erhalt der Realschulen gestartet. Statt wie gefordert 20.000 Unterschriften binnen Jahresfrist waren in der Hälfte der Zeit 30.000 Unterschriften zusammen gekommen. Nach der Übergabe der Unterschriften an den Landtagspräsidenten hatte die Mehrheit des Landtags jedoch die Initiative abgelehnt. Damit war der Weg für den nächsten Schritt, das nun geplante Volksbegehren, freigemacht. Dies heißt, dass der VDR in sechs Monaten fünf Prozent der wahlberechtigten Schleswig-Holsteiner (annähernd 110.000) zu einer Unterschrift für sein Vorhaben bewegen muss. Hat das Volksbegehren Erfolg, muss spätestens neun Monate nach Abschluss des Begehrens der Wähler über den Erhalt der Realschulen in Schleswig-Holstein abstimmen.

 

Mehr Informationen auch unter: <link http: www.vdr-sh.de>Volksinitiative zur Erhaltung der Realschule

Pressekontakte


Claudine Nierth
E-Mail |Tel.: 0178 / 8377377