Erster Bürgerentscheid des Jahres am Sonntag

Bürger in Nübbel können über Windkraft entscheiden

Windenergie bewegt Bürger auch 2010

Auf den ersten Bürgerentscheid des Jahres in Schleswig-Holstein weißt die Initiative „Mehr Demokratie“ hin. Die Bürger in Nübbel im Kreis Rendsburg-Eckernförde können am kommenden Sonntag, 21.03.2010, über die Ausweisung von Gemeindeflächen zur Windenergienutzung abstimmen. In der Gemeinde waren bei einem Bürgerbegehren von Ausweisungsgegnern erfolgreich Unterschriften gesammelt worden, so dass am Sonntag gewählt werden kann. Die mehr als 1.200 Wahlberechtigten entscheiden ob auf einer Fläche von ca. 200 ha Windräder zur Stromerzeugung errichtet werden können.

Mit dem Entscheid am Sonntag in Nübbel setzt sich die Reihe von Bürgerentscheiden zur Windenergie auch im Jahr 2010 fort. Aus den Aufzeichnungen von „Mehr Demokratie“ geht hervor, dass sich im vorigen Jahr die Mehrheit der Bürgerentscheide in Schleswig-Holstein mit dem Thema beschäftigte. Für 2010 stehen weitere Entscheide z.B. in den Gemeinden Wasbek, Timmaspe und Brekendorf noch aus.