Leserbrief zum Artikel "Direkte Demokratie und Bürgerräte in Schleswig-Holstein"

Die Kommunalpolitikerin Silke Farber aus Relingen reagierte mit einem Leserbrief an Mehr Demokratie auf unsere Podiumsdiskussin zum Thema "Direkte Demokratie und Bürgerräte in Schleswig-Holstein", den SIe hier lesen können.

Sehr geehrte Frau Eppert,

ich habe an der Podiumsdiskussion teilgenommen.
Ich bin Kommunalpolitikerin für die Grünen in Rellingen.

Ich finde die Idee der Bürgerräte und ihre Umsetzung gut!
Hier in Rellingen haben wir erste Erfahrungen mit Bürgerbeteiligung für ein Ortsentwicklungskonzept gemacht. Außerdem hatte sich eine Bürgerinitiative gegründet, um die Errichtung eines Gewerbegebietes in unmittelbarer Nähe zu Wohngebieten zu verhindern, die schon jetzt mit großen Verkehrsproblemen zu kämpfen haben.

Die Bürgerinitiative war erfoglreich und hat durch das Instrument eines Runden Tisches mit Politik und Verwaltung eine gute Lösung für den Ortsteil erarbeitet, anders als Politik sich das vorgestellt hat, aber von den Bürger*innen weitgehendst akzeptiert.

Ergebnis:

  • Vielfalt an Meinungen
  • Interesse der Bürger*innen an Politik
  • Beschäftigung mit komplexen Themen und Verständnis
  • Verstehen von kommunalpolitischen Prozessen
  • eventuell sogar Interesse, im Gemeinderat mitzuwirken

Das waren für mich wichtige und positive Erfahrungen.
Insofern finde ich Ihre Arbeit und Initiative total wichtig und die Idee, Bürgerräte, wo möglich, auch mal als Modellversuche, zu installieren, absolut unterstützenswert.

Insofern hat mich diese Zögerlichkeit bei den Landespolitikern massiv geärgert. Es entstand bei mir der Eindruck, Politik hat Angst vor Machtverlust. Kompliment an Frau Nierth, die sehr klar und fundiert arguentiert hat und Danke auch an die Moderatorin Ina Kuhl, die souverän durch die Veranstaltung geführt hat.

Ich danke Ihnen und Ihrem Team für den Einsatz für Mehr Demokratie!!!

Viele Grüße!
Silke Faber

 

Hier finden Sie die Podiumsdiskussion als Video-Aufzeichnung