Im Schleswig-Holsteinischen Landtag wird derzeit über die Änderung einiger Vorschriften auf komunaler Ebene diskutiert. Eine Änderung dieser Vorschriften würde zu deutlichen…

[weiter...]

Mehr-Demokratie e.V S-H begrüßt die Rücknahme der Generalklausel zur Einschränkung der Bürgerbegehren in den Kommunen Schleswig-Holsteins.

[weiter...]

Dieses Europa verdient nicht weniger, sondern braucht mehr Demokratie. Doch erneut droht eine Sperrklausel auf Europa-Ebene. Diese gilt es zu stoppen. Mit einem Aufruf wenden wir uns an die…

[weiter...]

Anmerkungen von Mehr Demokratie e.V. zum Koalitionsvertrag

[weiter...]

Claudine Nierth, Vorstandssprecherin von Mehr Demokratie, wurde von den Grünen in Schleswig-Holstein für die Bundesversammlung vorgeschlagen und vom Landtag zur Bundespräsidentenwählerin berufen. Damit ist nach Ralf-Uwe Beck und Tim Weber zum dritten Mal in Folge jemand aus den Reihen von Mehr…

[weiter...]

Kiel (SHL/23.02.) Der Landtag hat die Volksinitiativen "Für vereinfachte Bürgerbegehren und Bürgerentscheide in Schleswig-Holsteins Gemeinden und Kreisen" sowie "Für Volksentscheide ins Grundgesetz" für zulässig erklärt.

[weiter...]

[06/12] Landtag muss bis 23. Juni entscheiden

Der schleswig-holsteinische Landtag hat heute (23. Februar) die Volksinitiativen „Für Volksentscheide ins Grundgesetz“ und „Für vereinfachte Bürgerbegehren und Bürgerentscheide in Schleswig-Holsteins Gemeinden und Kreisen“ für zulässig erklärt. Vier…

[weiter...]

unsere Vorstandssprecherin Claudine Nierth diskutiert heute abend im

Radio darüber, welche Folgen die Finanzkrise für unsere Demokratie hat:

 

REDEZEIT am Dienstag, 08.11.2011, 21.05 --22.00 Uhr auf NDR Info

zum Thema: "Schicksalsentscheidungen hinter verschlossenen Türen -

Schadet die…

[weiter...]

Sendung vom 24.10.2011 zur direkten Demokratie

[weiter...]
Übergabe-Aktion: Mehr Demokratie in Schleswig-Holstein (Volksinitiative)

Wir haben neue Bilder von der Übergabeaktion unserer Volksinitiativen im Kieler Landtag. Sie wurden während der Aktion am 4. Oktober von Thomas Eisenkrätzer gemacht.

[weiter...]

Die letzten Unterschriften sind gesammelt!

Emsig wird gezählt, nach Ämtern sortiert, gepflegt und abgeheftet.

Soviel ist gewiss - wir haben weit über 20.000 Unterschriften zusammen und hoffentlich auch die Ungültigkeitsquote von 20% ausgeglichen.

Die genauen Sammelzahlen veröffentlichen wir am…

[weiter...]

Volkswurst und nette Menschen

Nachdem Jörg, Roman und ich gestern im eher provinziellen Rendsburg waren, führt der Weg uns heute in die Landeshauptstadt Kiel. Und auch heute erwartet uns wieder strahlender Sonnenschein. Das Publikum in Kiel ist wegen der Universität jünger als in anderen Städten. Vom oft beschworenen…

[weiter...]

Wer schon viele Unterschriften gesammelt hat, kennt das: es gibt Phasen, in denen sich die Unterschriftenliste von alleine fühlt. Und es gibt Momente, wo sich die Zeit ins Endlose zu dehnen scheint, weil einfach niemand mehr stehen bleiben will.

[weiter...]

- bitte helfen Sie mit. Wir sind nahe an den 20.000 - aber es gibt immer einen Anteil an ungültigen Unterschriften, diesen müssen wir vorsichtshalber dazu sammeln!

[weiter...]

Nächster Termin

07.02.2023

Landesvorstandssitzung Mehr Demokratie Schleswig-Holstein

Onlie-Konferenz per Zoom
[weiter...]

Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle aktuellen Pressemitteilungen von Mehr Demokratie Schleswig-Holstein und unser Pressearchiv.

Leitfaden: Bürgerbegehren und Bürgerentscheid in Schleswig-Holstein

Download (PDF)

Kontakt zum Büro


Mehr-Demokratie e.V.
Schleswig-Holstein
Dorfstr. 2a
24975 Husby

Tel.:     04634/9367616
Mobil: 015752243220
E-Mail: shkein spam@mehr-demokratie.de

Pressesprecherin Claudine Nierth kontaktieren:

Tel.: 0178 8377377 | E-Mailsh.mehr-demokratie.de

... oder klicken Sie hier.

Spendenkonto


Mehr Demokratie
Bank:  BfS München
Konto: 8870706
BLZ:    70020500

IBAN:
DE63700205000008870706
BIC: BFSWDE33MUE